Aktuelles vom Bonner Münster

Neuigkeiten und Informationen rund um das Bonner Münster finden Sie auf dieser Seite.

Bonner Münster: Grab von Erzbischof Siegfried von Westerburg wiederentdeckt
?	Christoph Keller, Archäologe, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland ?	Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin, LVR-LandesMuseum Bonn) ?	Reinhard Sentis, Pressesprecher, Katholisches Stadtdekanat Bonn © Stadtdekanat Bonn
22.03.2017 - Überraschungsfund im Bonner Münster: Bei Untersuchungen der Westkrypta im zur bevorstehenden Generalsanierung entdeckten die Architekten von Hahn+Helten hinter einer Schiefertafel ein Teil des Grabes des Erzbischofs Siegfried von Westerburg (1260? 1297).
Bonner SC unterstützt Schülermannschaft in Bethlehem
 © R. Sentis / Stadtdekanat Bonn
15.03.2017 - Der Bonner SC kann sich weiterer Fans erfreuen, diesmal im weit entfernten Bethlehem. Groß war die Freude der erst kürzlich neu gegründeten Schülermannschaft der Salesianer Technical School, als ihnen Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher einen Mannschaftssatz Fußballtrikots mit dem Aufdruck Bonner SC überreichen konnte.
Gemeinsam der Reformation gedenken: Ökumenischer Versöhnungsgottesdienst
 © Foto: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn
14.03.2017 - 2017 wird erstmals seit dem Reformationszeitalter ein Reformationsgedenken in ökumenischer Gemeinschaft gefeiert. Unter dem Leitmotiv ?Christusfest? haben die evangelische und katholische Kirche in Deutschland zahlreiche gemeinsame Projekte für das Jahr 2017 verabredet. In Bonn findet am Samstag, 25. März 2017, um 17.00 Uhr in der Schlosskirche ein ökumenischer Versöhnungsgottesdienst der evangelischen und der katholischen Kirche in Bonn statt.
Pilgerfahrt ins Heilige Land - Oktober 2017
Blick auf Jerusalem © Stadtdekanat Bonn
11.03.2017 - Die Katholische Citypastoral Bonn lädt zu einer Pilgerreise vom 16. bis 26. Oktober 2017 ins Heilige Land ein. Während der 11-tägigen Reise verbringen die Teilnehmer zwei Nächte in der Wüste Negev, vier Nächte in Jerusalem und vier Nächte am See Genezareth in Galiläa. Dort erleben die Pilger die Landschaft der Bibel und besuchen Orte, an denen Jesus und seine Jünger laut Überlieferung gelebt und gewirkt haben.
Bonner unterstützen Lebensschule des Friedens und der Versöhnung in Jerusalem
 © Stadtdekanat Bonn
10.03.2017 - Mit einem Morgenlied in deutscher Sprache wurde Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher im Kindergarten am deutschen Hospiz in Jerusalem begrüßt. Im Gepäck hatte er einen Scheck über 1750.00 Euro. Unter der Schirmherrschaft der Bonner Bundestagsabgeordneten Dr. Claudia Lücking-Michel (CDU) hatte das Bonner Münster im Advent zu Spenden aufgerufen.
"Aufwachsende Ähre": Bonner Fastentuch als Postkarte
 © Stadtdekanat Bonn
09.03.2017 - BONN. Seit Aschermittwoch hängt das farbenprächtige Fastentuch "Aufwachsende Ähre" mit einem Motiv von Sieger Köder im Bonner Münster. Jetzt ist es auch als Postkarte zum Versenden oder zum Aufhängen erhältlich.
Jetzt auch der Bonner SC: Hilfe für Schulmannschaft in Bethlehem
Auf dem Weg nach Bethlehem: Stadtdechant übergibt Geschenke des Bonner SC an Schulmannschaft © Stadtdekanat Bonn
08.03.2017 - BONN/JERUSALEM. Mit extra Gepäck hat sich Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher auf die Reise nach Israel gemacht. Der Bonner SC hatte dem Geistlichen einen Satz Fußballtrikots und BSC-Schals mitgegeben. Zeichen einer beginnenden Partnerschaft mit der Fussballmanschaft der Salesianer in Bethlehem im Rahmen des Projekt "Bonn hilft Bethlehem", das vor fünf Jahren vom Bonner Münster begründet wurde.
Gauck: Letzter Bonn-Besuch als Bundespräsident startete am Bonner Münster
 © Stadtdekanat Bonn
07.03.2017 - BONN. Staatsbesuch im Bonner Münster: Am Dienstag, 7. März 2017, besuchte Bundespräsident Joachim Gauck zum letzten Mal in seiner Amtszeit seinen zweiten Dienstsitz Bonn. Um 10.45 Uhr begrüßten Oberbürgermeister Ashok Sridharan mit Gattin Petra Fendel-Sridharan und der Bonner Stadtdechant und Bonner Münster-Pfarrer Msgr. Wilfried Schumacher das deutsche Staatsoberhaupt und die First Lady Daniela Schadt.
Bundespräsident Gauck besucht das Bonner Münster
 © N. Bach / Stadtdekanat Bonn
01.03.2017 - Bundespräsident Joachim Gauck kommt am Dienstag, 7. März 2017, zum Abschiedsbesuch in die Bundesstadt Bonn. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, das Staatsoberhaupt bei einem kurzen Stadtrundgang zu erleben. Gegen 10.45 Uhr werden Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, seine Frau Petra Fendel-Sridharan und Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher den Bundespräsidenten am Bonner Münster begrüßen.
Fastenzeit 2017: Mensch, gedenke, dass du grünst
 © Stadtdekanat Bonn
01.03.2017 - "Mensch, gedenke, dass du grünst." - Unter diesem Leitspruch von Hildegard von Bingen steht die Fastenzeit 2017 am Bonner Münster. Dieses Wort weckt uns auf und fordert uns dazu auf, einmal anders auf sich und seine Fähigkeiten zu schauen.