Aktuelles vom Bonner Münster

Neuigkeiten und Informationen rund um das Bonner Münster finden Sie auf dieser Seite.

Keine Kirchenmeile auf dem Weihnachtsmarkt
 © Stadtdekanat Bonn
15.11.2017 - Die Baustelleneinrichtung für die Generalsanierung des Bonner Münsters hat zur Folge, dass die Kirchenmeile am Rande des Weihnachtsmarktes nicht aufgebaut werden kann. Der Bauzaun steht genau auf der Grenze des Kirchengrundstücks, das in den vergangenen Jahren für den Hauptteil der Kirchenmeile genutzt wurde. Im Osten befindet sich das große Tor mit der Baustellen-Zufahrt. ?Dass wir nach vielen guten Jahren jetzt auf die Kirchenmeile verzichten müssen, tut mir sehr leid?, sagt Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher.
Tausende machten mit beim großen Bonner Martinszug
 © Stadtdekanat Bonn
10.11.2017 - Es war ein ergreifendes Lichterfest in der Innenstadt: Mit bunten Laternen und Martinsliedern zogen beim großen Bonner Martinszug rund 1700 Kinder in elf Fuß- und sieben Musikgruppen durch die Innenstadt. Geschätzt 3000 Zuschauer standen am Wegesrand des Zugs, der zu den größten des Rheinlands gehört.
Mainzer Bischof besucht Bonner KFG-Gymnasium
 © Stadtdekanat Bonn
10.11.2017 - Viele Bonner waren im August bei seiner Weihe. Jetzt kehrte der neue Bischof von Mainz, Dr. Peter Kohlgraf, zurück an seine alte Wirkungsstätte. Am Freitag, 10. November 2017, feierte der ehemalige Schulseelsorger mit Schülern und Lehrern des Kardinal-Frings-Gymnasiums die Heilige Messe um 8.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche (Kreuzherrenstraße 55, 53227 Bonn-Limperich), bevor er das Gymnasium selbst besuchte.
Millenium Domum: Theatergemeinde engagiert sich für das Bonner Münster
 © Stadtdekanat Bonn
04.11.2017 - "Mein Herz schlägt fürs Bonner Münster", sagen nicht nur die vielen Bonner Künstlerinnen und Künstler, die bei dem Stück "Millenium Domum" auf der Bühne stehen. Auch das Herz Theatergemeinde Bonn schlägt für die fast 1.000 Jahre alte Basilika im Zentrum der Stadt. Genau 1.000,00 Euro kamen über eine Patenaktion im Rahmen der Theateraufführung zusammen.
Einladung: Friedensgebete am Flüchtlingsboot
 © Stadtdekanat Bonn
03.11.2017 - Zum Friedensgebet verschiedener Religionen am Beginn der Weltklimakonferenz (COP23) laden die Kirchen in Bonn ein am Samstag, 4. November 2017, um 18.00 Uhr in die Elisabeth-Kirche (Bonn, Schumannstraße). Dort steht derzeit ein Flüchtlingsboot als Symbol für Not und Leid der vielen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen auf der Flucht sind.
Letzte Station des Flüchtlingsboots
 © Stadtdekanat Bonn
03.11.2017 - Es ist ein Symbol für Not und Leid der flüchtenden Menschen weltweit: Das Flüchtlingsboot. Nach vielen Orten im Erzbistum Köln ist es jetzt in der Bonner Elisabeth-Kirche zu sehen. Zum Abschluss der Reise lädt die katholische Kirche ein zu einem Pontifikalamt mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am Sonntag, 5. November 2017, um 15.00 Uhr in der Kirche Sankt Elisabeth (Schumannstraße).
Bonner Münster-Glocken werden unter die Lupe genommen
 © Stadtdekanat Bonn
25.10.2017 - Im Rahmen der Generalsanierung werden jetzt auch die Münster-Glocken untersucht von Montag, 23. Oktober 2017, bis Freitag, 27. Oktober 2017. Während der Zeit werden die Glocken testweise zu unterschiedlichen Zeiten läuten. Die Klanganalyse wird durch das Europäische Kompetenzzentrum für Glocken "ProBell" der Hochschule Kempten durchgeführt.
Kirchenfenster aus dem Bonner Münster für daheim
 © Stadtdekanat Bonn
20.10.2017 - Das Bonner Münster ist wegen Generalsanierung zwar geschlossen. Damit aber niemand auf das Wahrzeichen Bonns verzichten muss, bietet der Bonner Münster-Laden vielfältige Produkte rund um das Wahrzeichen Bonns an. Neben Musik-CDs, einer bunten Reihe Ansichtskarten und Literatur wurde die Produktpalette um Kirchenfenster erweitert. In Miniaturform von 19 bis 26 Zentimetern kann man die beliebtesten Motive jetzt auch das heimische Fenster schmücken, ob als transparent Folie oder gerahmtes Glas mit Aufhängung.
Experten analysieren Münster-Glocken: Testläuten ab Montag
 © Foto: N. Bach / Bonner Münster
20.10.2017 - Seit mehr als 250 Jahren verkünden Sie frohe und traurige Nachrichten und laden ein zum Gebet: Die acht Glocken des Bonner Münsters. Es ist das einzig noch zusammenhängende Geläut des bedeutendsten Glockengießers des Barock, Martin Legros. Im Rahmen der Generalsanierung werden jetzt auch die Münster-Glocken untersucht von Montag, 23. Oktober 2017, bis Freitag, 27. Oktober 2017.
Neues Kapitellchen am Bonner Münster
 © Stadtdekanat Bonn / Benjamin Westhoff
19.10.2017 - BONN. Das Bonner Münster hat eine lange Weintradition zurück. Daran erinnert die Stiftslese der Bonner Münster-Stiftung. Jetzt wurde die neue Edition vorgestellt. Ein Frühburgunder von der Ahr unter dem Namen Kapitellchen.