Bonner SC unterstützt Schülermannschaft in Bethlehem

Stadtdechant Schumacher überbringt Spenden aus Bonn - Hoffnung für palästinensische Jugendliche - Friedensarbeit durch Herzensbildung in Bethlehem - Christen und Muslime im Heiligen Land
15. März 2017; Reinhard Sentis

Fotos ►

BETHLEHEM/BONN. Der Bonner SC kann sich weiterer Fans erfreuen, diesmal im weit entfernten Bethlehem. Groß war die Freude der erst kürzlich neu gegründeten Schülermannschaft der Salesianer Technical School, als ihnen Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher einen Mannschaftssatz Fußballtrikots mit dem Aufdruck Bonner SC überreichen konnte. Seit Anfang des Jahres ist der Bonner SC Partner des Hilfsprojektes „Bonn hilft Bethlehem“, welches die Schule der Salesianer in Bethlehem unterstützt.

 

Besondere Freude hatte Pater Vincent Ray von den Salesianern in Bethlehem, der die Mannschaft gegründet und selbst sichtlich Spaß am Fußballspielen hat. Auch er streifte ein blaues BSC-Trikot über. Für ihn ist Fußballspielen Friedensarbeit. "Wenn die Jugendlichen spielen, haben sie keinen Kontakt zu der Gewalt, die sie ihm Alltag umgibt und durch die Sozialen Medien immer präsent ist. Sie lernen hier Rücksichtnahme und Fair Play."

 

Anfang dieses Jahres brachte der Stadtdechant Pater Vincent Ray mit dem Bonner SC zusammen. Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz und Jürgen Harder vom Vorstand sowie Michael Pieck vom Aufsichtsrat waren von dem Engagement so begeistert, dass Sie sofort ihre Unterstützung zusagten. „Auch in anderen Teilen dieser Welt wissen wir, dass durch Sport und Mannschaftsgeist Werte vermittelt werden, die ebenso wichtig wie grundlegend für ein soziales Miteinander sind“, sagt Mazurkiewicz. „Daher unterstützen wir dieses Projekt sehr gern.“

 

Derzeit wird überlegt, wie die Freundschaft zwischen dem Bonner SC und der Fußballmannschaft ausgebaut werden kann.  Der BSC steht dabei in Kontakt mit Don Bosco Mission Bonn und der GIZ, um ein dauerhaftes Projekt zu Fußball und Berufsausbildung zu etablieren. „Allein die Aufmerksamkeit und die Spenden verdeutlichen den Jugendlichen, dass sie nicht abgeschrieben sind“, erklärt Schumacher, der diese Hoffnungszeichen zusammen mit dem Bonner SC ausbauen möchte. „Wir können sehr gut vorstellen, dass Bonner Coachs für eine Zeit die Mannschaft in Bethlehem trainiert oder wir einige Schüler mal nach Bonn einladen.“

 

2012 hatte Msgr. Wilfried Schumacher das Hilfsprojekt „Bonn hilft Bethlehem ins Leben gerufen, als er auf einer Pilgerreise durch das Heilige Land die Technik-Schule (Salesian Technical School Bethlehem) der Salesianer und deren Engagement kennenlernte. Schon zwei Mal waren Pilgergruppen auf Bonn auf Ihrem Weg durch das Heilige Land auch in der Schule in Bethlehem und konnten sich von der wertvollen Arbeit und dem Friedensengagement überzeugen. Eine nächste Reise ist für Oktober 2017 geplant.

 

Perspektiven für Jugendliche in Palestina

 

Die Menschen in Palästina sehnen sich nach Frieden. Aber die Arbeitslosigkeit ist enorm hoch, besonders unter Jugendlichen. Ohne Ausbildung, ohne Perspektive werden diese jungen Menschen schnell Sympathisanten radikaler Fundamentalisten. Und bedienen damit den Teufelskreis aus Terror, Gewalt und Gegengewalt.

 

„Ausbildung bedeutet Zukunft.“ Dieses Motto will die „Technische Schule“ in Bethlehem den Jugendlichen bieten. Gegründet wurde die Schule 1960 von den Salesianern Don Boscos, deren Missionszentrale in Bonn angesiedelt ist. Die 270 vornehmlich männlichen, palästinensischen Schüler werden für einen technischen Beruf aus- oder weitergebildet. Sie lernen Holzbearbeitung und Elektrotechnik, aber auch künstlerische Arbeiten mit Keramik, Perlmutt und Olivenholz. Moderne Kommunikation und Informationstechnik gehört ebenso zum Lernangebot wie Mechatronik.

 

Die Schüler – Christen und Muslime – kommen aus der Region Bethlehem, Hebron und vor allem aber aus der noch ärmeren ländlichen Umgebung. Sie lernen und arbeiten gemeinsam in großer Harmonie, dank den Bildungsprinzipien des Gründers der Salesianer, dem Heiligen Don Bosco.

 

Mehr Informationen unter www.bonner-muenster.de/heiligesland

 

Weitere Informationen

Salesian Technical School Bethlehem www.salesianbethlehem.com

Bonner SC www.bonner-sc.de  

Don Bosco Mission: www.donboscomission.de

Zurück