Stabsstelle Kommunikation

Stadtdekanat Bonn Gerhard-von-Are-Straße 5 53111 Bonn T 0228 98588 42 presse@katholisch-bonn.de

KICK

KICK. Glauben. Leben. City. Das ist weder ein Wortspiel noch eine Abkürzung für etwas, sondern der neue Name für das ehemalige Münster aktuell. Zugegeben, wir haben es uns mit der Namensfindung nicht leicht gemacht, hilfreich waren uns dabei die Ideen, die wir schriftlich bekommen haben. An dieser Stelle sei allen gedankt, die mit uns mitgedacht haben! Das ist weder ein Wortspiel noch eine Abkürzung für etwas, sondern der neue Name für das ehemalige Münster aktuell. Zugegeben, wir haben es uns mit der Namensfindung nicht leicht gemacht, hilfreich waren uns dabei die Ideen, die wir schriftlich bekommen haben. An dieser Stelle sei allen gedankt, die mit uns mitgedacht haben!

KICK. Das ist weder ein Wortspiel noch eine Abkürzung für etwas, sondern der neue Name für das ehemalige Münster aktuell. Zugegeben, wir haben es uns mit der Namensfindung nicht leicht gemacht, hilfreich waren uns dabei die Ideen, die
wir schriftlich bekommen haben. An dieser Stelle sei allen gedankt, die mit uns mitgedacht haben!

 

Letztlich hatten wir einen Impuls und der Name KICK stand im Raum. Wir alle kennen den Begriff Kick, der im Sport für den Tritt oder Stoß beim Fußballspiel steht oder umgangssprachlich auch den Nervenkitzel bezeichnet.
Keine Sorge, den müssen Sie zukünftig hier nicht fürchten.
Und doch soll von dem Namen so etwas wie ein neuer Impuls ausgehen.
Durch die Schließung des Münsters haben wir die große Chance noch einmal neu und anders in der City zu wirken. KICK steht deshalb auch nicht alleine, sondern wird durch die Begriffe „Glaube. Leben. City.“ ergänzt. Sie unterstreichen programmatisch das, was wir uns als Citypastoral auf die Fahne schreiben: am Puls der Zeit, bei den Menschen sein und wirken.
So gesehen ist die neue KICK selbst Impulsgeber, bekommt aber ihre Themen letztlich von außen, von den Menschen und ist somit am Leben in der City dran.

Wir sind gespannt, ob uns das mit diesem Format gelingt. Neu ist nicht nur der Name, auch das Aussehen hat sich leicht verändert. Zukünftig wird die KICK immer monatlich erscheinen. Sie werden zuverlässig über anstehende Veranstaltungen und Gottesdienste in der City und spannende Themen informiert.
Die KICK wird ergänzt durch unsere Präsenz im Internet, Facebook, Twitter und Instagram. Seien Sie mit uns gespannt!

Zurück