Bonner Münster-Pfarrbüro Christiane Roshto Gangolfstraße 14, Eingang über Münster-Information 53111 Bonn T 0228 98588 10 pfarrbuero@bonner-muenster.de

Besuchsdienst

In der Kirchengemeinde am Bonner Münster besteht ein Besuchsdienstkreis, dem gegenwärtig sieben Mitglieder angehören. Er nimmt vor allem folgende Aufgaben wahr:

  • Besuche bei den Senioren aus Anlass von runden Geburtstagen,
  • Besuche bei kranken oder aus anderen Gründen hilfsbedürftigen Gemeindemitgliedern,
  • Rat und andere Hilfestellungen im Verkehr mit Behörden und anderen Stellen, soweit keine andere Hilfe zur Verfügung steht.

Die Gratulationsbesuche sollen nicht nur dazu dienen, die Verbundenheit der Gemeinde mit den Senioren zu bekunden. Es sollen auf diese Weise vor allem auch eine genauere Übersicht über die Situation der älteren Gemeindemitglieder gewonnen und deren Bedürfnisse festgestellt werden, um ggf. gezielter helfen zu können. Aufgaben, die besser vom Caritasverband wahrgenommen werden, bleiben diesem überlassen.

Der Besuchsdienstkreis tritt regelmäßig zweimal jährlich zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und die künftige Arbeit zu besprechen. Er würde sich freuen, wenn sich weitere Mitarbeiter fänden.

Ansprechpartner in Angelegenheiten des Besuchsdienstkreises ist das Pfarrbüro.