Glänzende Kinderaugen bei Martinsbesuchen

13 Einrichtungen besuchte der Martin des Bonner Münsters - zur Freude von Kindern und Erwachsenen
17. November 2016; Sebastian Eckert

BONN. Es war ein eng getaktetes Programm für den Martin des Bonner Münsters – und ein ganz persönlicher Höhepunkt für ihn: Insgesamt zwei Kindergärten, zwei Altenheime, zwei Schulen, die beiden Servicezentren der SWB und die Kinderklinik der Bonner Uniklinik besuchte Martinsdarsteller Martin Heide.

 

Sehr bewegend war der Besuch der Kinderklinik Bonn. Die „grünen Damen“, ehrenamtlich Tätige des Krankenhauses, hatten ihn mitsamt des Bettlers eingeladen. Herzlich empfingen sie die beiden und sangen Martinslieder. Viele der kleinen Patienten, Eltern und Mitarbeiter erwarteten ihn mit Laternen in der Eingangshalle. Für viele Kinder war es die einzige Möglichkeit, in diesem Jahr an einem Martinszug teilzunehmen.

 

Anschließend zog der improvisierte Martinszug, musikalisch begleitet durch eine Gitarre, durch die verschiedenen Stationen und in die Krankenzimmer. Der Martin überreichte immer wieder den kleinen begeisterten Patienten, Eltern und Mitarbeitern Martinswecken in der Martinstüte des Bonner Münsters.

 

Auch je zwei Kindergärten, Altenheime, Schulen standen auf dem Programm des Martins. Viele der Pänz und i-Dötzchen hatten sich im Unterricht auf den Besuch vorbereitet und konnten Fragen beantworten, andere hatten gar ein Theaterstück eingeübt.

  

Stadtwerke Bonn verteilen Martinswecken

Bei den Stadtwerken Bonn (SWB), einem der Sponsoren des großen Bonner Martinszugs, erlebten Kunden eine Überraschung: In den Servicecentren an der Cassius-Bastei und an der Welschnonnenstraße erhielten alle Kunden und Besucher über den Tag die Martinswecken als kleine Aufmerksamkeit. 

 

Beiden Kundenanlaufpunkten stattete der Martin mitsamt seinem Bettler einen Besuch ab und bedankte sich für die Unterstützung durch den Bonner Konzern.

 

Besuche Teil der Martins-Aktion 2016

Die Besuche der Einrichtungen fanden im Rahmen der Martins-Aktion 2016 des Bonner Münsters statt, zu der auch der große Bonner Martinszug gehört, der jährlich am 10. November durch die Innenstadt führt.

 

Zurück