Zum Inhalt springen

Portugal:Fahrt zum Weltjugendtag in Lissabon

Vom 23. Juli bis zum 8. August 2023 fahren wir zum Weltjugendtag nach Lissabon in Portugal. Auch aus dem Erzbistum Köln und der Stadtjugendseelsorge Bonn wird sich eine Gruppe auf den Weg machen. Jetzt für die Bonner Gruppe vormerken!
Plakat
Datum:
1. Nov. 2022
Von:
Christian Jasper

Mit der Stadtjugendseelsorge Bonn zum Weltjugendtag nach Lissabon

Weltjugendtag

Im Sommer 2023 treffen sich junge Leute aus der ganzen Welt auf Einladung von Papst Franziskus beim Weltjugendtag in Lissabon. Als Bonner Stadtjugendseelsorge werden wir uns der Reisegruppe aus dem Erzbistum Köln anschließend und mit dabei sein.

Folgendes Reiseprogramm ist geplant:

23. oder 24. Juli 2023: Abfahrt mit Reisebussen mit Zwischenstopp im französischen Pilgerort Lourdes mit Übernachtung, freier Zeit, Besuch der Lourdes-Grotte, Lichterprozession und Gruppen-Gottesdienst am Morgen nach dem Frühstück, dann Weiterfahrt nach Portugal ins Bistum Aveiro
24. bis 31. Juli 2023: Tage der Begegnung in portugiesischen Gemeinden im Bistum Aveiro (Unterbringung in Gastfamilien oder Gemeinschaftsunterkünften)
1. bis 6. August 2023: Feier des 37. Weltjugendtags in Lissabon
6. oder 7. August 2023: Rückfahrt nach Köln mit Zwischenstopp im französischen Poitier
8. August 2023: Rückkehr im Erzbistum Köln

Letzte Unsicherheiten bei den genauen Reisedaten werden zeitnah geklärt. Wir bitten um etwas Geduld und Verständnis.

 

Teilnehmen können junge Leute aus Bonn und Umgebung zwischen 16 und 30 Jahren. Dabei ist es egal, ob ihr bereits eine kleine Gruppe seid oder Du Dich einzeln anmeldest. Alternativ ist auch eine Einzel- oder Gruppenanmeldung direkt über das Ferienwerk Köln möglich. Dann können wir aber nicht versprechen, dass Du mit unserer Reisegruppe zusammen unterwegs bist.

 

Der Reisepreis beträgt 929 Euro für Schülerinnen, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende. Vollverdienende zahlen 1029 Euro. Darin sind bereits öffentliche Zuschüsse sowie ein Zuschuss aus dem Erzbistum Köln eingerechnet. Wir wissen, dass der Reisepreis der der bereits einkalkulierten Zuschüsse hoch ist. Das ist im Wesentlichen den aktuell hohen Energiekosten geschuldet. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir als Reisegruppe zusätzlich Spenden sammeln können, um den Reisepreis weiter zu senken.

Wie immer gilt: Wenn Du weitere finanzielle Unterstützung benötigst, so ist dies im Einzelfall über einen Treuhandfond möglich. Niemand soll aufgrund seiner finanziellen Situation von der Reise ausgeschlossen werden. Wende Dich bei Bedarf an Stadtjugendseelsorger Christian Jasper - selbstverständlich vertraulich.

Anmeldeschluss ist der 31. März 2023.