Run as you are oder loof wie de bess:Grandiose Premiere: Team der Münsterbasilika beim Bonner Firmenlauf in der Rheinaue

Ein Schuss aus der Hüfte. Die Idee: Das Bonner Münster nimmt mit einem größtmöglichen Team am Bonner Firmenlauf 2023 in der Rheinaue teil. Knappe 6 km gilt es dafür zu bewältigen. Das Problem: Der Firmenlauf soll bereits in 14 Tagen an den Start gehen.
Die Initiatoren der Idee am Münster standen vor großer Überzeugungsarbeit, denn schon am kommenden Tag sollte der Vorschlag in der Dienstbesprechung unterbreitet werden. Doch ein Satz in den Statuten des Firmenlaufes kam wie ein Geschenk des Himmels. Von wegen nur joggen, jeder kann den Lauf so angehen, wie er es möchte. Das Motto der Veranstaltung: Run as you are oder loof wie de bess
So war die Begeisterung am Folgetag in der Dienstbesprechung groß und direkt mehr als die Hälfte stimmte direkt in den großen Lauf-Jubel ein. Schnell wurden Anmeldeformulare ausgefüllt und mit das Wichtigste: Einheitliche T-Shirts mit Münsterlogo und Namen in Auftrag gegeben.
Donnerstag, 24. August, war es dann endlich so weit. Das Team des Bonner Münsters stand mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereit zu seiner Premiere beim Firmenlauf. Das Wetter eher bescheiden, doch das merkte man der Truppe in Sachen Stimmung wirklich nicht an. Zusätzlich war die Rheinaue mit knapp 11.000 Teilnehmer gefüllt wie bei einem Open-Air-Konzert.
Bei leichtem Regen zeigte sich das Münster-Team um 18 Uhr zum Startschuss bestens gelaunt und natürlich hochmotiviert. Nach knapp 6 km hatten alle immer noch das Lachen in den Augen und sofort war klar: Im kommenden Jahr sind wir wieder dabei. Der 13. Juni 2024 steht bereits im Kalender und im Vorfeld wird bei Haupt- und Ehrenamtlern fleißig der Werbetrommel gerührt.